Fukushima Requiem

Fukushima Requiem

Das Fukushima Requiem von Adrian Oswalt (Musik) und Martin Roos (Text) hatte letzten Freitag Premiere in der Maschinenhalle in Tübingen. Das Bühnenbild stammt von mir; im Grunde alles visuelle Zitate zum Thema. Die gefalteten Kraniche gehen beispielsweise auf ein Mädchen zurück, das in Hiroshima 10 Jahre nach dem Abwurf der Bombe der Strahlenkrankheit erlegen ist. Die Hoffnung des Kindes bestand darin, das es nur 1000 Kraniche falten müsse um gesund zu werden.
Hier geht es zu einer Kritik im Reutlinger Generalanzeiger zur Premiere.
Und hier zur Webseite des Projekts.

Die Nashörner

Die Nashörner

Für ein Theater in Freiburg, es handelt sich um ein Abschlussprojekt in der Ausbildung zum Theaterpädagogik. Ich musste meine Hand in Photoshop etwas verzerren, damit der »Nashornkopf« etwas besser rauskommt.

Die Nachtigall

Interessanter »Workflow«

nachtigallDie erste Skizze ist auf dem iPad entstanden, mit einer App, die das gespiegelte Zeichnen ermöglicht. Dann das Ganze über die Dropbox in Photoshop auf dem Rechner geöffnet und mit Illustrator die Zahnräder ergänzt und eingescannte Aquarelle darunter gelegt. Für das Theater Hammerschmiede.

Jochen Wahl

jochenwahl

Zeichnungen
Von Jochen Wahl befinden sich einige Zeichnungen, Skizzen und Objekte in meinem Besitz, die ich jetzt zusammen mit seiner Frau für ein Werksverzeichnis fotografiert und erfasst habe. Wahl war ein unglaublich produktiver Künstler und hat ein großes Werk hinterlassen. Mehr dazu gibt es hier zu sehen.

Wertstoff

CarsKomplett aus dem Inhalt des Papierkorbs im Kino Waldhorn zusammen gebaut: Null PS, aber witzig. Abfall ist viel zu schade zum wegschmeissen…

Seite 1 von 1512345...10...Letzte »

Portfolio-Webseite

dipaolo.de

… alles neu macht der Mai
Meine Portfolioseite habe ich vor kurzem überarbeitet. Viele neue Arbeiten, aber auch alte, nicht veröffentlichte Sachen sind dabei. Zu finden unter dipaolo.de.

Über den Wolken


… ist die Freiheit wohl grenzenlos
behauptet Reinhard Mey. Auf unserem Rückflug aus der Türkei hatte ich eher das Gefühl, auf einer stark befahrenen Luftfahrtstraße zu sein. Aufgenommen mit einem iPhone, ich bin immer wieder von der Qualität überrascht, vor allem im HDR-Modus.

Kunst Im Waldhorn

Steven SpielbergDie besten Regisseure aller Zeiten…
Steven Spielberg hängt seit neuestem statt Ingmar Bergmann im Kino im Waldhorn, aber der wird immerhin, zusammen mit den fünf anderen Regisseuren, bald als Postkarte im Kino erhältlich sein. Mein Lieblingsfilm ist rechts oben dokumentiert: „Im Reich der Sonne“. Maße: 800 x 1000 mm, Mischtechnik auf Papier, Collage.

Eugen-Bolz-Platz


Der schönste Weihnachtsbaum
in Rottenburg ist keine Tanne, sondern ein Laubbaum und der steht am Eugen-Bolz-Platz. Ist zumindest meine Ansicht, die ich mit Blende 22 und 20 Sekunden belichtet habe.

Männchen

maennchen.jpg
Typisch deutsch?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das überhaupt noch jemand leisten kann, aber lange Zeit war das gang und gäbe in der deutschen »Outdoor«-Gastronomie…